Weltrekord im Stiegenlauf

 

2005 betreute ich Herbert Stadler vor und nach seinem Versuch den Weltrekord im Stiegenlauf zu brechen. Das Ereignis fand am Aussichtsturm Lichtenberg in St. Georgen im Attergau statt.

Die Betreuung meinersteits bestand darin ihm eine bestmögliche Regeneration zwischen den einzelnen Trainingseinheiten zu ermöglichen. Außerdem stellte ich ihm einen Trainingsplan in Form eines Kraftausdauertrainings, zur Kräftigung der Beinmuskulatur, und eines Propriozeptionstrainings mit labilen Unterlagen auf. Dieses Zur Regeneration behandelte ich Herbert Stadler 2-3x wöchentlich in einem Zeitraum von 3 Monaten. Hauptsächlich wendete ich Massagen und Wärmetherapie an, und hatte hin und wieder auch mit Überlastungssyndromen der gesamten Beinmuskulatur zu tun. Wir arbeiteten gemeinsam an seiner Schritttechnik.

Währende des Weltrekordversuches bekam Herr Stadler teilweise Krämpfe, die ich mit Massagen linderte.

Auch nach dem Weltrekord im Stiegenlauf betreute ich Herbert Stadler noch für 2 Wochen.

 

Herbert Stadler schaffte den Weltrekord im Stiegenlauf am 20. Mai 2005. Dazu bewältigte er 97704 Stufen, das entspricht 8024 Höhenmeter, in 12 Stunden.