Weltrekord im Höhenlanglauf

 

Am 24. Februar 2006 versuchte Herbert Stadler den Weltrekord im Höhenlanglauf zu brechen. Dazu mußte er den bestehenden Rekord von 8400 Höhenmetern überbieten. Bei diesem Weltrekord geht es darum, eine bestimmte Höhe mit Langlaufskiern zu bezwingen. Herbert Stadler verwendete dazu Langlaufskier mit Fellen für den Weg hinauf, und fuhr mit Langlaufskiern auch wieder hinunter. Dieses Ereignis fand am Grünberg bei Gmunden statt.

Zusätzlich zum Krafttraining für die Beine stellte ich ihm auch ein Kraftausdauertraining für die Arme zusammen und wichtiger als beim Weltrekord im Stiegensteigen war das Propriozeptiontraining um Stürze beim Hinunterfahren zu vermeiden.

 

Herbert Stadler schaffte am 24. Februar 2006 den Weltrekord im Höhenlanglauf. Er bezwang dabei in 12 Stunden den Grünberg 24,5 Mal, das sind 8750 Höhenmeter.